Restauratorenverband e.V.
Aurum Restaurierungswerkstatt
Lehrstuhl für Restaurierung, Konservierung und Kunsttechnologie
Akademikerverlag
mehr...

Stuckrahmen vergoldet

Typisches Schadensbilder eines Rahmens sind Fehlstellen und Verluste, die dadurch entstehen, dass die vergleichsweise spröde Kreide- oder Gipsmasse reißt und sich vom Holzträger löst. Im folgenden Fall gab es zusätzliche Verluste, verursacht durch den Sturz von der Wand. Die so entstandenen Fehlstellen wurden mit Hilfe von Kreidekitt geschlossen, polimentvergoldet und mittels Aquarellfarben auf den Umgebungston eingestimmmt. Begleitend wurden Rahmen und Bild sanft gereinigt. Zur Aufhängung wird nun ein dünnes Drahtseil verwendet.

Bilder vor, während und nach der Restaurierung

restaurierter Rahmen mit gereinigtem Bild

powered by RM-Medienagentur