Restauratorenverband e.V.
Aurum Restaurierungswerkstatt
Lehrstuhl für Restaurierung, Konservierung und Kunsttechnologie
Akademikerverlag
mehr...

Rahmenpaar mit Boulle-Maketerie

Reinigungserfolg

Die aufwendig gearbeiteten Rahmen in Boulletechnik sind frühe Exemplare dieses Kunsthandwerks. Vermutlich enstammen sie einer Augsburger oder Wiener Werkstatt. Neben den stuckierten und vergoldeten Perlenprofilen, wurde die eigentliche Maketerie mit Messing, Zinn und Schildpatt ausgeführt. Diese sind wiederum qualitativ hochwertig graviert.

 

Die Oxidationsschicht auf den Metallen, sowie vergraute Reste von Gravurpaste verunklären die Ornamentik der Einlegearbeit zusehens. Daher wurde diese mit Zitronensäure und Wasser soweit reduziert, bis eine angenehmer Glanzgrad der Metalleinlagen erreicht wurde. Ein Überzug aus säurefreiem, mikrokristallinem Wachs (Cosmoloid H80) dient als Schutz  vor erneuter Oxidation.

Ergänzung von Fehlstellen in Messing- und Zinnbereichen

ergänztes Blattwerk in Messing und Zinn

powered by RM-Medienagentur