Restauratorenverband e.V.
Aurum Restaurierungswerkstatt
Lehrstuhl für Restaurierung, Konservierung und Kunsttechnologie
Akademikerverlag
mehr...

Philosophie

In der Restaurierung haben wir es mit vielen Werten zu tun. Neben dem materiellen Wert der Stücke gilt es auch den historischen, den künstlerischen, den handwerklichen, den wissenschaftlichen und nicht zuletzt den emotionalen Wert bei der Restaurierung eines Kunst- oder auch Gebrauchsgegenstand gerecht zu werden.

In diesem Spannungsfeld ist es Aufgabe des Restaurators mit seinem Wissen und Können zwischen den Wünschen der Besitzer und den Bedürfnisse des Kunstwerkes zu vermitteln. Vor allem in der Möbelrestaurierung spielt dies eine große Rolle. Denn, können Gebrauchsgegenstände nicht einmal mehr eingeschränkt genutzt werden, verlieren sie zwangsläufig. Andererseits gehören auch die Gebrauchsspuren zu einem Gegenstand. Möbel bei denen am Ende einer Restaurierung ein möglichst neuwertiger Zustand steht, verlieren Identität und Charme als Zeitzeugen.

Wunder dauern etwas länger?!

Was Sie hier sehen ist ein Teil der Kulissenmalerei einer Kommode mit integriertem Spielwerk. Scheinbar war diese Art der Zerstreuung nicht jedermanns Sache! Die Leinwand wurde mit Gegenständen beworfen und von diesen auch durchstossen, wie das Schadensbild deutlich zeigt.

Allerdings sind nicht alle Schäden, die auf den ersten Blick katastrophal scheinen, zwingend der Tod für ein Kunstobjekt. Was dennoch möglich ist sollen die folgenden Bilder veranschaulichen.

vorher/nachher

powered by RM-Medienagentur