Restauratorenverband e.V.
Aurum Restaurierungswerkstatt
Lehrstuhl für Restaurierung, Konservierung und Kunsttechnologie
Akademikerverlag
mehr...

Messingergänzungen

Beim Ergänzen verlorengegangener Messingteile, stellt die Imitation der feingliedrigen Ornamentik und der formschön geschnittenen Schwünge die größte Herausforderung dar. Die Restaurierung des Schrankes sollte auf einem möglichst hohen Niveau erfolgen, daher entwickelten wir während der Arbeiten, in Anlehnung an fachfremde Sparten, eine innovative Methode Messingornamente zu kopieren.

Dazu wurde die Oberfläche mit einem verzerrungsarmen Objektiv und bekanntem Mastab abzulichten. Am PC erfolgte das Erstellen einer CAD Zeichnung der Fehlstelle, die dann in mehreren Schritten in eine Schnittdatei überführt wurde. Schließlich wurden die Teile aus einem Messingblech der entsprechenden Legierung gelasert. Kleinere Unregelmäßigkeiten wurden mit Schlüsselfeilen entfernt. Die Klebeflächen wurden entfettet und die Teile mit Fischleim in der Fehlstelle befestigt.

Um das oxidieren der Oberfläche hinauszuzögern erfolgte ein Schutzüberzug mit dem säurefreiem mikrokristallinem WachsCosmoloid H 80.

Für Rat und Tat bei den komplexen Konvertierungsschritten und der Handhabung der diversen Programme gilt unser Dank Herrn Schuller und Herrn Perzl.

innovative Methode - Laserschneiden

powered by RM-Medienagentur